Mit Liebe selbstgenäht, zur Geburt das perfekte Geschenk!

Was gibt es schöneres als ein selbstgenähtes Geschenk? Mir fällt da spontan FAST nix ein...

 

Die  nächste Freundin ist schwanger? Wieder ein Grund um neuen Stoff zu kaufen! Mir schwirren dann immer gleich tausend Ideen durch den Kopf. Ich muss mich dann bremsen, denn selbst wenn es noch einige Monate hin sind bis zur Geburt, vergeht das doch immer rasend schnell. Am Ende fragt man sich „Wo ist die Zeit geblieben?“. Und deshalb schaffe ich es auch äußerst selten, all die Dinge in die Tat umzusetzen, die ich mir vorgenommen hatte, bevor der Neuankömmling das Licht der Welt erblickt.

 

 

 Zum Glück kommen ja danach noch diverse Geburtstage an denen man die kleinen Knirpse mit Selbstgenähtem beschenken kann.

 

Hier sind ein paar Ideen, die bisher bei meinen beschenkten Babys/Eltern besonders gut angekommen sind.

Eine schöne Hülle für das U-Heft oder den Mutterpass

Wer früh dran ist, kann der Mama noch während der Schwangerschaft eine Hülle nähen für den Mutterpass. Über die U-Heft-Hülle freut sich auch die Mama ganz besonders, damit sind Mutter und Kind beim Doc der Hingucker. (Achtung: U-Heft ist größer als Mutterpass)

 

Geschenk zur Geburt, U-Heft Hülle selber nähen Anker Maritim blau weiß
U-Heft Hülle
Geschenk zur Geburt selber nähen U-Heft Hülle
U-Heft Hülle
Geschenk zur Geburt selber nähen U-Heft Hülle
U-Heft Innenseite

Die perfekte Aufbewahrung für alles (was ein Baby braucht)

Meine liebe Freundin  war schon das Versuchskaninchen für so manches Genähtes. Sie hatte mich damals auf die Idee gebracht, Utensilos für die frischgebackenen Mamas zu nähen. Als sie das Kinderzimmer eingerichtet hat fehlten ihr noch Aufbewahrungsmöglichkeiten für Windeln und Co. Auch als Nicht-Mama kann man nie genug Platz zum Verstauen von allerlei Dingen haben.

 

Utensilo selber nähen Geschenk zur Geburt
Utensilo
Utensilo selber nähen Geschenk zur Geburt
Utensilo
Utensilo selber nähen Geschenk zur Geburt
Utensilo

easy peasy - selbstgenäht

Das war mitunter eines meiner allerersten Nähprojekte, viel Erfahrung hatte ich nicht. Braucht man aber auch nicht. Die Dinger sind echt super simpel und ich nähe sie trotzdem immer noch sehr gerne. Weil ich finde, dass sie im Vergleich zum geringen Aufwand, eine Menge her machen.

 

Daraus lässt sich auch eine richtig schöne Windeltorte zaubern. Einfach zwei Utensilos in unterschiedlichen Größen nähen, mit Windeln oder anderem Nützlichen befüllen und stapeln.

 

Utensilo selber nähen Aufbewahrung Geschenk zur Geburt
Utensilo
Utensilo selber nähen Geschenk zur Geburt
Utensilo als Windeltorte

Das Schnullerband - Ein Allroundtalent

Ein Schnullerband kann wohl so ziemlich jedes Baby gebrauchen. Auch wenn die Eltern am Anfang der Meinung sind sie, oder besser gesagt ihr Kind, könnte darauf verzichten. Und selbst wenn, lassen sich die Schnullerbänder auch super zum „Alleshalter“ umfunktionieren. Statt Schnuller kann man ja auch eine Rassel in der Schlaufe befestigen und den Clip am Kinderwagen.

Schnullerband selber nähen Sterne grau rosa
Schnullerband
Schnullerband selber nähen Utensilo sterne grau rosa
Utensilo & Schnullerband

Perfekt für ein Winterbaby

Über einen warmen Kopf freuen sich nicht nur die Neugeborenen, auch die Mamas. Was ist passender als eine Mütze? Gleich als Set mit Halstuch, so können alle im Partnerlook gehen.

 

Mütze selber nähen sterne blauweiß
Mütze & Tuch

Das Knistertuch – Spiel und Spaß garantiert

Wenn die Kleinen anfangen zu greifen ist ein Knistertuch toll. Es besteht aus unterschiedlichen Bändern und Stoffen. Der Clou: Zwischen die Polsterung habe ich ein Stück Bratschlauch eingenäht. Das Knistert! Und der Vorteil ist: es ist trotzdem waschbar! Für dieses Projekt lassen sich auch wunderbar Stoffreste verwenden. Ich habe an den Ecken weichen Jersey eingenäht und einen Knoten reingemacht, damit Baby noch mehr zum fühlen hat.

 

Knistertuch selber nähen sterne blau weiß baby geschenk
Knistertuch

Da jetzt doch einige Fragen kamen habe ich euch mal die Maße für ein großes Utensilo aufgemalt. (Achtung! Ihr müsst die Maße selbst auf ein Papier übertragen und ausschneiden, die Vorlage eignet sich nicht zum ausdrucken!)

Ihr schneidet dieses Teil 2 mal für den Außenstoff und 2 mal für den Innenstoff zu, wer mag (so wie ich) kann noch eine Schicht Vliseline (auch 2 mal zuschneiden) für mehr Stabilität dazwischen nähen.

Die Maße lassen sich beliebig anpassen. Viel Spaß beim Nähen!

 

 

xoxo

L

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ines (Dienstag, 11 Dezember 2018 06:57)

    Liebe Laura

    Seit ich Patin bin, hab ich mich ins Nähen verliebt (vorher sprang ich vor jeder Nähmaschine weit weg!!). Weihnachtsgeschenke sind gemacht - aber als Gotti kann man ja unterjährig auch malwas schenken ;) Die mützen find ich super süss!! Hättest du da Anleitung/Schnittmuster? :) meine Email zum direkten Kontakt: ines.wueest@hotmail.com. liebste Grüsse Ines

  • #2

    Nora (Montag, 27 Mai 2019 16:41)

    Super schöne Ideen:) sieht traumhaft schön aus. Könntest du mir die Maße von den Utensilos verraten?
    Hast du die gefüttert?

    Liebe Grüße

  • #3

    Susanne Kroll (Freitag, 31 Januar 2020 06:15)

    Hallo..... hätte gerne die Anleitung und Maße von dem Utensilo und dem Schnullerband.
    Danke!

  • #4

    Anja (Montag, 10 Februar 2020 22:11)

    Hallo Laura,

    ich bin begeistert von deinen wunderschönen Kunstwerken.
    Darf ich dich fragen, wie genau dein Utensilo gefertigt wird? Sie sehen eckig aus und dennoch rund.
    Sehr cool!
    Ich kann absolut nicht nähen, starte nächste Woche mit einem Kurs und hoffe, dass ich es dann bald nachnähen kann.
    Herzliche Grüße
    Anja