Wie ich meine Leidenschaft für`s Nähen entdeckt habe

Wie ich zu diesem tollen Hobby gekommen bin? Meine Leidenschaft für das Nähen, hat eine Kosmetiktasche geweckt. Es fing beim Einkaufen an (wie solls auch anders sein). Als ich die Tchibo Ecke im Supermarkt durchstöbert habe ist mir ein Paket mit 5 unterschiedlichen Stoffen und Reißverschlüssen in die Hände gefallen, es waren gerade Kreativ-Wochen bei Tchibo. In die Muster hatte ich mich gleich verliebt.

 

Tchibo Stoffset
Tchibo Stoffset

Aber woher eine Nähmaschine nehmen? Klar, Mutti! Wie oft hat sie mir schon "geholfen", wenn ICH etwas nähen wollte. Naja, am Ende hab ich gesagt wie ich es haben will und Mama hat es dann genäht.

 

Also Stoff gekauft und am nächsten Tag Mamas Nähmaschine ausgeliehen. Die gute Alte (Nähmaschine) kann zwar keinen Zick-Zack-Stich mehr, hab ich am Anfang aber auch nicht gebraucht. Das Schnittmuster und die Anleitung hatte ich damals bei Youtube gefunden.

 

Entscheidungen und ich

Bis ich mich entschieden hatte, welche zwei Stoffe ich wie kombinieren will, hat es eine gute Weile gedauert. Am Ende habe ich mich für blauen Stoff mit weißen Sternchen für Außen und grau mit rosa Herzchen für Innen entschieden. Passend dazu habe ich aus dem Set einen pinken Reßverschluss verwendet. Ich finde die Kombination immer noch bezaubernd.

Nähen DIY Tasche Kosmetiktasche Sterne blau Herzen
Kosmetiktäschchen

Erstmal musste ich mir eine Schablone erstellen, nach den Maßen aus der Anleitung. Nachdem ich alles ausgeschnitten hatte und auch ohne größere Komplikationen den Reißverschluss angenäht hatte und die Seiten geschlossen hatte, kam das Innenfutter. Von innen habe ich Vliseline auf den Außenstoff gebügelt, damit die Tasche besseren Halt bekommt.

 

So weit, so gut. Das ich mir gleich ein Modell ausgesucht habe, bei dem das Innenfutter mit der Hand angenäht wird, habe ich leider zu spät gemerkt. Es gibt auch Anleitungen bei denen das Innenfutter mit dem Außenstoff verbunden wird, aber dann sieht man im Inneren der Tasche die Nähte. Die von mir genähte Variante ist da natürlich die Schönere.

Trotzdem ich habe gefühlte 2 Stunden gebraucht um das Futter „unsichtbar“ (soweit es mir gelungen ist) am Reißverschluss zu befestigen. Per Hand nähen ist nicht meine Stärke, gehört ja aber nunmal dazu.

Nähen DIY Tasche Kosmetiktasche Sterne blau Herzen
Nähen DIY Tasche Kosmetiktasche Sterne blau Herzen

Runde 2 -Ein Mini Utensilo soll es ein

Auf jeden Fall war ich am Ende dann doch mega stolz auf mich, dass ich es weit besser hinbekommen habe als erwartet. Direkt im Anschluss wollte ich gleich noch zwei der süßen Stoffe vernähen und habe ein Mini-Utensilo kreirt. Das hat gleich seinen EInsatz im Badezimmer gefunden.

Utensilo Nähen DIY Blumen gestreift Stoff
Mini-Utensilo

So nahm die Sache dann ihren Lauf. Schnell hatte ich so viele tolle Ideen im Kopf, der Geradstich reichte mir nicht mehr und dann wurde meine beste Freundin auch noch schwanger. Damit hatte ich dann definitiv einen Grund (hier findet ihr ein paar selbstgenähte Geschenke zur Geburt) mir eine eigene Nähmaschine zuzulegen. Und meine Mutter braucht ihre ja auch schließlich selbst ;-)

Näh-ANleitungen Kosmetiktäschchen

 

Wenn ihr -wie ich- nicht so viel Spaß daran habt mit der Hand zu nähen, wählt eine Anleitung  bei der das Innenfutter direkt mit an den Reißverschluss genäht wird.

 

Die Anleitung mit Video die ich verwendet habe findet ihr hier. Eine andere Anleitung mit anderen Maßen findet ihr hier.

Und wenn ihr die Variante nähen wollt bei der Außen- und Innenstoff verbunden ist, also ohne mit der Hand zu nähen, findet ihr hier eine Anleitung.

 

xoxo

L

Kommentar schreiben

Kommentare: 0